"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Carl Theodor Körner

Karl Lauterbach zu Wirksamkeit der Corona-Impfung, Rückkehr zur Normalität und dem Ende der Pandemie

Mit der Impfung wird es wieder Normalität geben, hieß es noch im Frühjahr. Ohne Impfstoff wird es nicht wieder wie früher werden, gibt es keine Rückkehr zur Normalität. Normalität und Sicherheit gibt es nur mit einem Impfstoff. Der Impfstoff wird es ermöglichen, wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren. Die Pandemie wird verschwinden, wenn wir einen Impfstoff haben. Lauterbach dazu: keine Feiern, keine Normalität mit Impfung, denn die macht nicht immun. Man denkt, er macht Satire oder Verwechselt Impfung mit Medikament. Erstere soll vor der Infektion schützen, Medikamente den Krankheitsverlauf nach Infekt und Ausbruch der Krankheit verkürzen und abmildern. Aber nein, er hat Recht. Die Studien zeigen, daß diese Impfstoffe tatsächlich kaum eine positive Wirkung haben, vor allem nicht die, die die eigentliche und hauptsächliche von Impfungen sein soll. Sie stellen keine Immunität her.

Unter einer Impfung versteht man die Gabe von Impfstoffen (Vakzine) oder Immunseren mit dem Ziel, den Organismus gegen eine Infektionskrankheit zu immunisieren.

Als Immunisierung bezeichnet man das gezielte Herbeiführen der Immunität gegenüber einem bestimmten Antigen.

Immunität bedeutet Schutz vor einer Infektion durch Krankheitserreger.

Infektion ist die Aufnahme von Krankheitserregern und deren Vermehrung im Organismus. Zweck der Impfung ist es also, durch die Herstellung von Antikörpern zwar nicht die Aufnahme, aber die Vermehrung zu verhindern. Dadurch kann sich der erfolgreich Geimpfte nicht infizieren, er kann weder erkranken, also Symptome entwickeln, noch andere anstecken, also das Virus weitergeben.

In allen geimpften Affen ist nach der Exposition mit dem Virus aber nachgewiesen worden, daß es der Körper aufgenommen hat und es sich dort vermehrt, daß sie sich also trotz Impfung infiziert haben. Es gibt nur zwei vage Hinweise dafür, daß der Krankheitsverlauf milder sein könnte. Bei drei von sechs geimpften Affen stieg nach Krankheitsausbruch die Atemfrequenz nicht so stark an wie bei den andren dreien und den ungeimpften. Zwei von drei der ungeimpften Affen hatten Anzeichen einer Lungenentzündung, dies bei den geimpften nicht gab. Daher nimmt Lauterbach seine Behauptungen, bei den Geimpften würde der Krankheitsverlauf milder sein.

Nun ist aber schon seit Februar bekannt, daß dieser bei 80% aller Covid19 Erkrankten ohnehin sehr mild und nahezu symptomfrei verläuft. Wie viel milder soll er denn da durch die Impfung noch werden? Positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf wären ausschließlich für die Risikogruppen nötig, also mehrfach erkrankte, immungeschwächte oder sehr alte Menschen. Jedoch wurde keiner der vorhandenen Impfstoffe bisher überhaupt an älteren Menschen getestet. Zu den ohnehin sehr dünnen Aussagen kommt also, daß es für Leute über 70 gar keine zu Wirkungen oder Nebenwirkungen gibt. Deshalb könnte es passieren, daß diese Impfstoffe für Ältere gar nicht zugelassen werden.

Es wird auch mit der Impfung keine schnelle Rückkehr zur Normalität wie früher geben. Es wird sich erstmal gar nichts ändern an den Maßnahmen und Freiheitseinschränkungen, sondern es mehren sich die Meldungen, die offen verkünden, daß es Normalität erst ab Ende 2021 geben kann, und das auch nur, wenn die Impfquote sehr hoch ist. Doch man kann jederzeit behaupten, daß sie noch nicht hoch genug ist, die Gefahr noch nicht gebannt, die „Coronazahlen“ noch zu hoch sind und die Maßnahmen noch nötig. Natürlich werden im Frühjahr die Infektionszahlen sinken so wie jedes Jahr. Die Impfung muß deshalb unbedingt noch im Winter beginnen, damit man den natürlichen Rückgang im Frühling als ihre Wirkung behaupten kann. Aber dann wird man erklären, daß es die unzureichende Immunität der Impfung notwendig macht, die zweite Generation der Impfstoffe abzuwarten und auch mit dieser eine hohe Impfquote zu erreichen. Zwischendurch wird die digitale Impfdokumentation eingeführt und zur Voraussetzung dafür gemacht, die eigentlich für alle grundgesetzlich garantierten Freiheitsrechte nun als Privileg ausüben zu dürfen, wenn man denn alle Impfungen hat. Und so geht das immer weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.


AP, 10.12.2020